Christuskirche Rödental

Kirchenvorstandswahl 20. Oktober 2024

Warum du
kandidieren solltest

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort.

Gemeindeleitung ist ein Vertrauensamt.
Es kann Raum schaffen für Ungewöhnliches, Neues, für Begeisterung.

Ist eine Kandidatur für den Kirchenvorstand für dich das Richtige?
In unserem KV-Check können Sie testen, ob es das Richtige für Sie wäre, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Beantworten Sie die Fragen mit Ja oder Nein. Am Ende finden Sie in der Auswertung, ob Kirchenvorstand der richtige Ort für Ihre Fähigkeiten und Interessen ist oder ob Ihnen ein anderes Ehrenamt in der Kirche besser liegen würde

Check: www.kv-wahl-bayern.de

Wir brauchen deine Stimme

Es ist ein besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam wahrgenommen wird.

Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung für die Gemeinde, leitet und prägt sie. Er ist Impulsgeber und trifft Entscheidungen für die Gemeindearbeit. Menschen zum Glauben einzuladen und in die Gesellschaft hineinzuwirken – mit Neugier, Diskussionsbereitschaft, Offenheit für andere Menschen und Gottes Wirken.

Mit deiner Wahl nimmst du Einfluss darauf, wer die Kirchengemeinde in der kommenden Amtsperiode leiten wird. Du sprichst den Ehrenamtlichen deiner Wahl dein Vertrauen aus und stärkst ihnen den Rücken für die Aufgaben, die vor ihnen liegen.
Gemeindebrief Frühling 2024
Gemeindebrief Frühling 2024.pdf

Kontakt:

Pfarrer während der Vakanz:

Pfr. Michael Hofmann

pfarramt.christus-roedental@elkb.de